top of page

Jochen Bender

mit Ihnen für Forst

Natürlich Forst

  • jochenbender
  • 28. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Mittwoch 27.08.2025


Am Nachmittag hatte ich die schöne Gelegenheit, mich mit Vertretern der Initiative "Natürlich Forst" bei einem gemeinsamen Spaziergang am Waldsee auszutauschen. Die Initiative beschäftigt sich mit der sehr wichtigen Frage: Welche Projekte kann man in Forst zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit anstoßen und zusammen mit der Verwaltung umsetzen? Bei unserem Gespräch wurde deutlich, wie engagiert die Menschen hinter „Natürlich Forst“ sind; die Initiative gibt konkrete Impulse, die Forst langfristig nachhaltiger machen, wie etwa die Idee zum Repair-Café, das mittlerweile als eigenständiger Verein organisiert ist. Solche Projekte sind großartig und zeigen, wie alle zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Gestern sprachen wir über ein weiteres Projekt, das zur Nachhaltigkeit beitragen könnte - nämlich die Flächenbegrünung und Baumpatenschaften von Bürgern. Hierbei würde die Verwaltung sich mit dem OGV austauschen, welche Saaten geeignet sind und das Saatgut bereitstellen; engagierte Bürgerinnen und Bürger pflegen die Patenschaftsflächen selbstständig. Dieses Projekt entlastet den Bauhof und sorgt dafür, dass nicht jedes Jahr neue Blumen und Stauden beschafft werden müssen.

Klima- und Umweltschutz sind kein optionales Extra, sondern die Grundlage dafür, dass Sie und kommende Generationen in einer lebenswerten, sicheren und zukunftsfähigen Gemeinde zu Hause sein können.


Geben Sie mir am 14. September Ihre Stimme - gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für Forst. Vielen Dank.


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page